Presse
Sanierung in Eigenverwaltung: ASB Kreisverband Sömmerda auf stabilem Kurs
Das Amtsgericht Erfurt hat am 1. November 2025 das Eigenverwaltungsverfahren über das Vermögen des ASB Kreisverbands Sömmerda e. V. eröffnet. Aufgrund unerwarteter Mehrkosten bei einem Bauprojekt sah sich der Verein gezwungen, eine Sanierung in Eigenverwaltung zu beantragen, um seine wirtschaftliche Basis und sein Fortbestehen zu sichern.
In meiner Funktion als Sachwalter erlebe ich in dem Verfahren eine engagierte Geschäftsführung, eine hochqualifizierte Mitarbeiterschaft, ein zupackendes Sanierungsteam sowie lösungsorientierte Behörden und öffentliche Verwaltungsorgane. Der Nachdruck, mit dem alle dafür sorgen, dass die für die Region so unverzichtbare soziale Arbeit auch in Zukunft fortgeführt werden kann, ist förmlich mit Händen zu greifen. Ich bin sehr optimistisch, dass so eine nachhaltige Sanierung des Kreisverbands gelingen wird.
Der gemeinnützige Verein ist im Landkreis Sömmerda mit vielfältigen sozialen Aufgaben betraut: von Rettungsdienst und Katastrophenschutz über Kinder- und Seniorenbetreuung bis hin zu Angeboten im Bundesfreiwilligendienst. Von der Insolvenz sind ca. 365 Arbeitsplätze betroffen.
Kontakt:
Rechtsanwalt Thomas Beck
Beck Rechtsanwälte – Wirtschaftskanzlei
Königsbrücker Straße 31-33
01099 Dresden
Telefon: 0351-26441100
