Krise
als Chance

Presse

 

28.04.2023

Standort der Erntebrot GmbH in Döbeln bleibt erhalten

Döbeln: Am 1. Februar 2023 wurde das Insolvenzverfahren der Döbelner Erntebrot GmbH vor dem Amtsgericht Chemnitz eröffnet.

Für ein Engagement bei der Döbelner Bäckerei konnte ein bisheriger Großkunde, die Bakery Sales Saale GmbH aus Thüringen, gewonnen werden. Der Investor wird den Erntebrot-Standort erhalten und weiterentwickeln.

Unter der Firma Bäckerei Erntebrot GmbH wird das Unternehmen künftig ausschließlich als Produktionsbetrieb für Großkunden tätig sein. Knapp 25 Arbeitsplätze bleiben am Standort selbst erhalten; zudem wird die Filiale direkt am Werksgelände erneut eröffnet. Eine weitere Erntebrotfiliale in Döbeln wurde in diesem Zusammenhang an einen regionalen Bäcker übertragen.

Bezüglich der übrigen acht Filialen befindet sich Thomas Beck in Verhandlungen mit möglichen Interessenten und nimmt gern weitere Angebote an. Vor diesem Hintergrund werden die Geschäfte in den Filialen vom Insolvenzverwalter bis zum 31.05.2023 weiter betrieben und von der Bäckerei Erntebrot GmbH beliefert.

Die Gläubigerversammlung hat diesem Konzept am 27.04.2023 ihre Zustimmung hierzu erteilt.

Kontakt:

Rechtsanwalt Thomas Beck
Beck Rechtsanwälte – Wirtschaftskanzlei
Königsbrücker Straße 31-33
01099 Dresden
Telefon: 0351-26441100
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.